Felsenmeer

Angebote

Unsere Angebote

Diese sollen alle Besucher ansprechen, die das Felsenmeer – die Geologen nennen es „Blockmeer“- näher kennen lernen möchten.

Die Werkstücke der römischen Steinmetzkunst im Felsberg da und dort zu finden, haben ebenso ihre eigene Geschichte, wie die „verlassenen“ Steinbrüche Zeugnisse einer intensiven Lautertaler Steinindustrie sind.

Die sagenhafte Siegfriedsquelle, gleich am Fuße des Meeres, hat ihren Namen vom Drachenbezwinger Siegfried und verbirgt ein äußerst dramatisches Geschehen.

Wir freuen uns auf Einzelpersonen, Familien- und Freundesgruppen, Betriebe und Vereine oder Schulklassen und Ferienspielgruppen aller Altersstufen, ebenso auf Gruppen, die ihren Kindergeburtstag am Felsenmeer feiern möchten.

Die Gruppengröße liegt bei max. 30 Personen.

  • FÜHRUNGEN - Dauer: ca. 2,5 Stunden 

    Entstehung des Felsenmeers

    • Aus geologischer Sicht klären wir, was es mit der beindruckenden Ansammlung der über und -nebeneinander liegenden Felsbrocken auf sich hat. Woher kommen die runden Brocken und warum liegen sie gerade hier im Felsberg? Die Antworten beginnen im Erdaltertum.

    Römische und moderne Steinindustrie

    • Schon die alten Römer hatten im Felsberg die Felsen entdeckt, hier über zwei Jahrhunderte lang gearbeitet und erstaunliche Werkstücke geschaffen. Vor dem Trierer Dom liegt heute noch das Bruchstück einer mächtigen Säule aus dem Lautertal. Die Riesensäule und viele weitere Zeugnisse ihrer Arbeit lassen sich im Felsbergwald entdecken.  
    • Lautertal ist eng mit seiner Steinindustrie verbunden. Steinige Überreste und verlassenen Steinbrüche sind heute noch Zeugnisse einer erstaunlichen Entwicklung. Über seine Grenzen hinaus bekannt, endete sie doch in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

    Sagen rund ums Felsenmeer

    • In früheren Zeiten glaubte man an Riesen. So sollen auch zwei von ihnen im Lautertal gelebt haben. In der Sage Wie das Felsenmeer entstanden ist, wird berichtet, wie sie in einen handfesten Streit gerieten. Das Ergebnis war unser Felsenmeer und dass der eine von den beiden immer noch „grummelt“ - nur jetzt unter den Felsen. 
    • Am Fuße des Felsenmeers sprudelt die Siegfriedsquelle. Mit ihr ist die Nibelungensage eng verbunden. Diese berichtet von dem schicksalhaften Geschehen des heldenhaften Drachentöters Siegfried an diesem Ort.

    Ausgangspunkt der Führungen: In der Regel beginnen die Führungen immer an den Römersteinen.

  • FELSENMEERRALLYES und KINDERGEBURTSTAGE - Dauer: ca. 3 Stunden

    Felsenmeerrallyes

    • Nach der Begrüßung gibt es eine kurze Info über das Felsenmeer. Wie ist es entstanden? Warum waren hier römische Steinmetze? Woher hat die Siegfriedsquelle ihren Namen?

      Bevor die Kletterei über die Felsen beginnt, gibt die Vor-Ort-Begleiterin oder der Vor-Ort-Begleiter einige Hinweise, wie man sicher über die Felsen klettern sollte. Treffpunkt ist danach ein festgelegter Ort neben dem Felsenmeer, meistens neben der abgerissenen Brücke. Hier bildet die Gruppe Teams. Jedes einzelne Team löst dann für sich auf einer bestimmten Wegstrecke die vorgegebenen Aufgaben. Diese finden sie in einer kleinen Mappe, die Aufgabenstellung ist auf das jeweilige Alter bezogen. Der Felsenmeer-vor-Ort-Begleiter kümmert sich auch unterwegs um die Gruppen. Zum Lösen der Aufgaben sollten die Gruppenmitglieder zusammenarbeiten, die Aufgaben genau anschauen und dann kombinieren. Ganz nebenbei erfahren alle etwas Neues über das Felsenmeer. Mit der Besprechung der gelösten Aufgaben und der „Siegerehrung“ endet die Veranstaltung.

    Kindergeburtstage

    • Auch hier bieten wir eine erlebnisorientierte Rallye an. Der Ablauf ist der gleiche wie bei einer Felsenmeerrallye.  Zusätzlich erhält jedes Kind eine Teilnahme-Urkunde und einen kleinen Preis.

    Ausgangspunkt der Rallyes: In der Regel beginnen die Rallyes immer am Infozentrum.

  • KURZFÜHRUNG/VORTRAG - Dauer: ca. 1 Stunde

    • Besonders geeignet für die, die sich einen kurzen Überblick verschaffen wollen.

      Alles Wesentliche zur Entstehung des Felsenmeers und der Steinbearbeitung der Römer oder der in neuerer Zeit wird angesprochen.
      Auch ein Gang zur nahen Siegfriedsquelle bietet sich an. Danach ist noch genügend Zeit den Felsberg und das Felsenmeer eigenständig zu entdecken. Oder aber man stärkt sich im Biergarten der Koboldklause, die dem FIZ angeschlossen ist.

    Ausgangspunkt: Die Veranstaltung kann für kleinere Gruppen im Felsenmeer-Informationszentrum stattfinden oder im Rahmen einer kleinen Tour von dort bis zum nahen Felsenmeer.