Felsenmeer im Hintergrund

Planung eines Felsenmeerbesuches

Essentials – Planung eines Felsenmeerbesuchs

Der geplante Felsenmeerbesuch soll zu einem richtigen Erlebnis werden.

Allerdings muss man wissen, es erstreckt sich nicht in einem sanften Tal, sondern der Felsberg, mit seinen 514 Metern ist einer der höchsten Berge im Vorderen Odenwald. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Alpen, aber steht man am Fuße des Meeres, geht es doch einige 100 m bergauf. Und die müssen überwunden werden.

Die sportlichste Lösung, direkt auf die Felsen und die Kletterei kann beginnen. Oder aber man wählt den Aufstieg (meistens sind es Stufen) am Rande der Felsen. Beides ist, je nach Jahreszeit, Wetter und Temperatur mehr oder weniger eine Herausforderung. Natürlich lässt sich der Besuch auch z.B. in Beedenkirchen an den Römersteinen beginnen. Da geht es auf kommoden Wegen zum Ziel.

Wählt man die steile Variante kann man an seine momentane Kondition denken, aber auch schon vor dem Besuch folgendes beachten:  

Ganz wichtig sind berggerechte Schuhe; stabil müssen sie sein und ein rutschfestes Profil haben, ein No-Go sind da flotte Flip-Flops, denn das kann richtig gefährlich werden. Auf den Felsen zu klettern, ist kaum riskant, aber Acht geben sollte man schon, besonders bergab.

Ein bequemer Rucksack ist auch eine praktische Sache. In einem halben Stündchen sind die Felsen nicht zu bezwingen. Da ist man schon länger unterwegs und die Riesensäule und der Altarstein sind einen Besuch in jedem Fall wert.

Klar, dass es auch auf die entsprechende Kleidung ankommt. Schaut man vor dem Besuch auf die Wetter-App, kann dies ein nützlicher Hinweis sein. Selbstverständlich sollte jahreszeitlich angepasste Kleidung getragen werden, aber auch auf Wetter-Überraschungen sollte man vorbereitet sein. Ein Regenschutz oder ein Fleece im Rucksack sind hilfreich. Auch die Sonnencreme hat z.B. dort noch Platz oder die Thermoskanne mit einem heißen Getränk.

Nicht vergessen, ein Felsenmeerbesuch verbraucht schon mehr oder weniger Kraft und die verbrauchte Energie muss man auffüllen. So gehören Getränke (Wasser, Fruchtsaft, Tee) und etwas zu Beißen oder Knabbern mit in den Rucksack. Abgesehen davon bietet neben der Koboldklause auch der Kiosk an der Riesensäule an vielen Wochenenden im Jahr Erfrischendes wie Stärkendes an.

Und was ist mit dem Smartphone? Ja! Hat man natürlich dabei. Kann ja auch sein, dass man jemand vermisst oder einen Notruf absetzen muss. Nur bitte nicht auf den Felsen. Verschwindet es in einer Felsspalte, kann in der Tiefe nur noch der Felsenmeerriese seine Gespräche führen.